DVB-T ist als Überallfernsehen eine erstklassige Möglichkeit, um unterwegs Fernsehen empfangen zu können. Neben kleinen Fernsehern kann darüber auch auf Laptops, Tablets und Smartphones das aktuelle Fernsehprogramm gesehen werden. Voraussetzung ist ein geeigneter DVB-T-Stick.

Verfügbarkeit von DVB-T

Eine Einschränkung gibt es allerdings. Während bis auf wenige Ausnahmen die Verfügbarkeit von DVB-T flächendeckend realisiert ist, werden in den verschiedenen Empfangsgebieten nicht alle Sender ausgestrahlt.

DVB-T VerfügbarkeitDas analoge, terrestrische Fernsehprogramm wurde zwischen 2003 und 2008 auf die neue digitale Technik umgestellt. Dabei galt das Ziel, eine 90-prozentige Abdeckung zu erreichen. Diese Zahl ist realisiert. Weiße Flecken gibt es aber dennoch. Diese liegen unter anderem im Südwesten von Baden-Württemberg, zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sowie im Erzgebirge und im Süden von Rheinland-Pfalz.

DVB-T-Stick – besonders gut in Metropolen

Das Problem für Zuschauer, die mit einem DVB-T-Stick ihr Programm genießen möchten, ist die unterschiedliche Sendeleistung. So sind in die Programme in den Ballungsgebieten auch per Stick oder Zimmerantenne gut zu empfangen, an den Randlagen der Metropolregionen kann jedoch schon eine Außenantenne erforderlich sein. In einigen Fällen erfüllt ein Stick als Empfänger jedoch nur dann die Anforderungen, wenn er an einer Außenantenne angeschlossen werden kann. Mobiles Fernsehvergnügen wird unwahrscheinlicher. Auf dem flachen Land sind sogar in vielen Empfangsgebieten Dachantennen erforderlich. Die Chancen auf einen guten Empfang per DVB-T-Stick sinken noch einmal.

Der Grund: Die Sender werden fast durchweg über die alten Sendemasten aus der Zeit der analogen Fernseher ausgestrahlt. Dabei wird ein sogenanntes Grundnetz genutzt, das flächendeckend Fernsehen ermöglicht, aber verschieden starke Antennen erforderlich macht. Die Antennen der DVB-T-Sticks sind jedoch in ländlichen, von Sendern entfernt liegenden Regionen oft nicht ausreichend. Auch Landschaftsmerkmale wie Berge oder Täler sowie Wälder können den Empfang beeinträchtigen.

Ein Stick bedeutet in Metropolregionen, Fernsehen unterwegs genießen zu können. Je weiter ein Zuschauer von den Sendemasten entfernt ist, desto schlechter wird der Empfang.

Kann der DVB-T-Stick alle Programme empfangen?

Mit einem DVB-T Stick lassen sich grundsätzlich alle ausgestrahlten (unverschlüsselten) Sender empfangen. Allerdings hängt der Empfang von einzelnen Sendern vom Standort ab. So werden die öffentlich-rechtlichen Sender inklusive Sendern wie Phönix oder 3sat das regionale dritte Programm flächendeckend ausgestrahlt, die privaten Sender sowie weitere Regionalsender oft nur in Ballungsgebieten oder den sogenannten Metropolregionen. Aber auch dort ist die Ausstrahlung unterschiedlich. So lassen sich in der Metropolregion Hannover-Braunschweig die Programme der RTL-Gruppe auch per Stick empfangen, in München fehlen diese jedoch im Senderangebot. Die genaue regionale Einspeisung kann online anhand der Postleitzahl abgefragt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*