Viele Hersteller von DVB-T-Sticks werben mit der HDTV-Kompatibilität ihrer Empfänger. Käufer sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass diese Aussage für Deutschland derzeit noch irrelevant ist. Denn in der Bundesrepublik werden die Sender aktuell nicht als HDTV über DVB-T ausgestrahlt. Das ändert sich jedoch in Kürze. Die ARD hat zum Beispiel angekündigt, bis Mitte 2019 die Ausstrahlung der Programme auf DVB-T2 umzustellen. Weitere Sender werden dem folgen. Damit wäre die technische Grundlage gelegt, um die Sendungen auch als HDTV über den Äther zu schicken. Wer mehr zu der HDTV-Technik und deren Möglichkeiten erfahren möchte, erhält auf dieser Seite mehr Informationen.

HDTV und DVB-T2 – die Situation im Ausland

Nachbarländer wie Frankreich, Dänemark, aber auch Schweden, Norwegen und Italien senden HDTV bereits. Allerdings benutzten diese Sender den Standard DVB-T2. Dieser ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Anders als in Deutschland können die Sender in diesen Ländern ihre Programme auch deshalb als HDTV ausstrahlen, weil weniger Frequenzen benötigt werden. Allein um die Regionalprogramme in Deutschland zu senden, benötigen die TV-Anstalten beispielsweise deutlich mehr Frequenzen. Dadurch ist es nicht möglich, HDTV über DVB-T zu nutzen. Durch die große Senderzahl und der im Vergleich kleinere Anteil von Zuschauern über DVB-T ist es auch nicht klar, ob alle Sender oder zumindest einige überhaupt Ihre Programme als HDTV ausstrahlen werden.

Aktuelle technische Möglichkeiten

Wer zukünftig HDTV sehen möchte und sich einen DVB-T-Stick zulegt, sollte genau prüfen, ob dieser in Deutschland DVB-T2 empfangen könnte. Denn DVBT-2 ist nicht abwärtskompatibel. Das bedeutet, Signale über DVB-T2 können nicht von Sticks empfangen werden, die nur auf DVB-T ausgerichtet sind. Allerdings können neue Sticks, die den DVB-T2-Standard erfüllen, auch die bisherigen DVB-T-Sendungen empfangen. Das heißt: Ein DVB-T2-Stick ist technisch die beste Wahl. Angesichts des relativ geringen Preises ist aber der Kauf eines „normalen“ DVB-T-Sticks und ein späterer Umstieg auf einen DVB-T2-Stick möglich. Sicher ist jedoch: Wer HDTV via Stick erwartet, wird derzeit noch enttäuscht.