Terratec ran T Stick+

Der ran T Stick+ ist das neue Flaggschiff von Terratec im Bereich der digitalen Rundfunkübertragung. Es gibt bisher nur wenige DVB-T Sticks, die neben dem digitalen Fernsehsignal auch den digitalen Rundfunk (DAB/DAB+) empfangen können. Das bedeutet sowohl Radio- als auch Fernsehgenuss unterwegs in digitaler Qualität und ohne Gebühren.
Bevor der Stick jedoch in Betrieb genommen werden kann, muss noch schnell die Software DVBViewer installiert werden. Kein Problem, denn die entsprechenden Treiber werden selbstverständlich mitgeliefert (Windows XP, Vista, 7 in 32/64 Bit).

Die gut zu bedienende Oberfläche ist übrigens in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS entstanden und bietet sehr viel mehr als nur die Möglichkeit, das laufende Programm zu verfolgen. Sendungen können z.B. angehalten und zeitversetzt gesehen, live mitgeschnitten und künftige Aufnahmen gemütlich per EPG (Elektronische Programmzeitschrift) programmiert werden. Auskünfte über laufende Sendungen sind ebenfalls über EPG oder Videotext verfügbar. Auch beim Radioempfang ist nicht nur Lauftext, sondern auch Videotext (Journaline) integriert. Über DAB hinaus beherrscht der kleine Tausendsassa darüber hinaus auch noch DAB+. Dadurch wird die Qualität der Übertragung bedeutend verbessert, die Programmauswahl vergrößert und ein erweiterter Zugriff auf viele zusätzliche Informationen wie Wetter, Nachrichten oder Verkehrsmeldungen möglich.

Für den optimalen Empfang ist der T Stick mit einer externen Antenne und einer USB-Verlängerung ausgerüstet, so dass bei schwachem Signal nachjustiert werden kann. In der Praxis war das aber bei dem von mir getesteten Exemplar nicht notwendig. Ein Minuspunkt für den Lieferumfang wäre, dass keine Fernbedienung mitgeliefert wird, obwohl das mittlerweile bei fast allen DVB-T Sticks der Fall ist.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Terratec ran T Stick+ in diesem DVB-T Stick Test sehr solide abgeschnitten hat. Der Empfang war weitgehend störungsfrei und die Bedienung übersichtlich. Wesentliche Schwachpunkte hat das Gerät bisher nicht offenbart und es wird mir ein treuer Begleiter für die nun kommende Europameisterschaft werden. Zu bemängeln wäre vielleicht das Gehäuse, das etwas klobig wirkt. Aber das ist bei den gelieferten Extras nur ein kleines Manko und trübt den Sehspaß nicht im Geringsten.

Werbespot:

Eigenschaften
  • Der ultimative Allrounder für den digitalen TV- und Radio-Empfang am PC
  • USB-Stick für DVB-T (Fernsehen) und DAB / DAB+ (Hörfunk). Direktaufnahme sowie Aufnahmeprogrammierung über EPG
  • Software jeweils für TV- und Radio-Empfang. Unterstützung aller wichtigen DVB-T-Features